Jugendchor Amras

Vor über dreißig Jahren wurde im Innsbrucker Stadteil Amras dieser Jugendchor von Dr. Anton Pressl gegründet. Viele Jahre arbeitete der Chor mit seinen Messgestaltungen aktiv in der Pfarre mit. Einige Mitglieder des heutigen Chores pars pro toto waren schon damals mit dabei. Eines Tages waren aber die Mitglieder schon etwas zu alt für einen "Jugendchor" und deshalb gab es dann die...

Chorgemeinschaft Amras

Vor allem mit Messgestaltungen, aber auch mit Konzerten hatte die "CGA" viele Jahre ein vielseitiges geistliches und weltliches Programm. Nachdem der ursprüngliche Leiter, Dr. Anton Pressl, seine Arbeit nicht mehr fortsetzen konnte, stellte sich die Frage, wie es mit der Singlaune der meisten Chormitglieder weitergehen konnte.
Nach einer kurzen Unterbrechung wurde schließlich der jetzige Chor gegründet.

pars pro toto

Mit Jänner 2016 übernahm Thorsten Weber die musikalische Leitung. Er folgt damit Sarah Loukota (2014-2015), Viktor Schellhorn (2011-2014), und unserem Langzeit Chorleiter Norbert Sparer (2003-2011)

Der Name pars pro toto ist ein lateinischer Ausdruck der Rhetorik und bedeutet Teil, der für das Ganze steht. Wir sind aus einem Teil der Chorgemeinschaft Amras hervorgegangen, wir verstehen uns in der Liturgie als ein Teil der feiernden Gemeinde, der für alle singt, und - wenn man den ersten Buchstaben wegnimmt - sind wir Kunst für alle.

CB Login