Thorsten Weber - Chorleiter

Chorleiter Thorsten Weber

Thorsten Weber, geboren 1971 im Untertaunus nahe der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden. Er studierte nach dem Abitur Evangelische Theologie an der Johannes- Gutenberg-Universität in Mainz und machte seine Ausbildung zum Chorleiter am Dr. Hoch's Konservatorium in Frankfurt. Er leitete bereits mit 18 Jahren zwei Kinderchöre und ein Akkordeonorchester. Mit 20 Jahren begann seine Arbeit als Männerchorleiter. Bis zu seinem Umzug nach Tirol im Jahr 2005 dirigierte Thorsten Weber fünf Männerchöre, einen Frauenchor und ein gemischtes Vokalensemble. Er arbeitet als verantwortlicher Redakteur für Chormusik beim Helbling Verlag in Rum und diese Tätigkeit bringt ihn sowohl im Inland als auch international immer mit den aktuellsten Strömungen in Sachen Chormusik in Berührung. So konnte er bereits Workshops und Fortbildungen bei so renommierten Komponisten wie John Rutter, Bob Chilcott und Gwyn Arch, sowie bei erfahrenen Chorleitern wie Thomas Bailly, Harald Jers, Volker Hempfling, Jürgen Faßbender und Jan Schumacher erleben. Die reizvolle Zusammenarbeit mit den angesagtesten Komponisten, Arrangeuren und Chorleitern der Gegenwart bringen immer wieder neue Impulse für seine eigene Chorarbeit. Seit 2006 leitet er den gemischten Chor der Evangelischen Christuskirche in Innsbruck, wo er auch im Presbyterium der Gemeinde aktiv mitarbeitet. Thorsten Weber lebt mit seiner Familie in Mühlau. Dort steht er seit Januar 2016 den Mühlauer Sängern als Chorleiter vor.

 

CB Login